Neuester Artikel, Reiseplanung, Unterwegs in Marokko

Die praktischsten Inlandsflüge für deine nächsten Marokkoreisen

WERBUNG (unbezahlt aber mehrfache Nennung der Airlines)

In diesem Artikel stelle ich dir die praktischsten Inlandsflüge für deine Marokkoreise vor, die dir eine Menge Zeit sparen können, wenn es ausnahmsweise mal schnell gehen muss oder du lange Busfahrten nicht gut verträgst.

Felicia und ich sind in Marokko meist mit dem Zug (unser Favorit) oder aber Bussen unterwegs. Das Netz ist gut ausgebaut und die Preise sind attraktiv. Zudem ist dies die umweltschonendste Art (vom Laufen und Radfahren mal abgesehen), um sich innerhalb Marokkos zu bewegen.  Manchmal bleibt aber nicht genügend Zeit für lange Zug- oder Busfahrten und auch die Witterungsverhältnisse können Alternativlösungen erfordern.

Fès – Marrakesch bzw. Marrakesch –Fès

Die Zugfahrt von Fès nach Marrakesch und umgekehrt dauert etwa 8 Stunden.

Der Flug dauert 1 Stunde und wird von Air Arabia ab ca. 30 Euro einfache Strecke angeboten. Flugtage sind derzeit Dienstag, Freitag und Sonntag . Die genauen Flugzeiten lassen sich jeweils über Skyscanner oder Air Arabia im Netz abfragen, liegen aber in den Nachmittagsstunden.

Die Flugtage in die andere Richtung sind identisch, wobei zuerst die Strecke Marrakesch – Fès bedient wird und dann die Strecke Fès-Marrakesch geflogen wird.

Marrakesch – Ouarzazate bzw. Ouarzazate-Marrakesch

Diese Flugverbindung hat uns im Winter gerettet, als unser Rückflug nach Deutschland kurz bevorstand und wir noch über das Atlasgebirge zurück nach Marrakesch mussten. Die Flugzeit beträgt ca. 40 Minuten.

Diese Strecke wird von Royal Air Maroc bedient und das Ticket kostet derzeit oneway ab ca. 30 Euro. Flugtage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag. Es wird erst die Richtung Marrakesch – Ouarzazate und dann Ouarzazate- Marrakesch bedient.

 

Fès- Errachidia bzw. Errachidia – Fès

Wer unterwegs in Richtung Wüste ist, kann ab Ende Oktober (erstmals 29.10.)von dieser Air Arabia- Verbindung profitieren. Die Flugzeit beträgt 1 Stunde 15 Minuten. Die Flüge sind oneway ab ca. 25 Euro buchbar.

Die Flugtage sind Montag und Donnerstag. Die Flüge gehen in den späten Abendstunden.

Marrakesch-Dakhla bzw. Dakhla- Marrakesch

Ganz neue Reiseoptionen und eine ganze Menge Zeitersparnis bietet diese neue Verbindung . Wer tolle Strände erleben möchte, der kommt nun viel schneller zum Ziel.

Ab 26.10.2018 kann man mit Air Arabia Richtung Süden starten. Die Flugdauer beträgt 2 Stunden und 5 Minuten und die Flugpreise beginnen mit zwischen 45 und 50 Euro pro Strecke.

Die Verbindung nach Dakhla gibt es übrigens auch von Casablanca aus. Die Strecke Casablanca-Dakhla wird zudem von Royal Air Maroc bedient.

Casablanca – Nador bzw. Nador-Casablanca

Bereits am 22. 06.2018 ist diese neue Verbindung in Betrieb genommen worden. Geflogen wird auch mit Air Arabia am Freitag und Sonntag. Der Flug dauert etwa 1 Stunde und 5 Minuten. Preislich ist der Flug für die einfache Strecke ab etwa 25 Euro zu haben.

Diese Liste ist natürlich nicht abschließend und es kommen immer wieder neue attraktive Verbindungen hinzu. Ich werde deshalb den Artikel immer wieder mal ergänzen. Wenn ihr noch andere Verbindungen kennt, die ich aufnehmen  sollte, so lasst es mich gerne wissen.

 

Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde nicht im Auftrag der genannten Airlines geschrieben und von irgendeiner Seite finanziell oder durch Sachleistungen entlohnt oder motiviert. Es handelt sich um eigene Reiseerfahrungen und Recherche für meine anstehenden Marokkoreisen